Geschafft!  

Kandidaten*innenlisten stehen

Die Listen für die Kommunalwahl stehen - jetzt müssen die Bürger natürlich auch wählen gehen.

13.07.‘21


Von Uwe Dammann und Harald Steege

Ottersberg. Uff, geschafft. Jetzt kann die Kommunalwahl kommen. Die FGBO hat die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat und die jeweiligen Ortsräte zusammen. Die Listen stehen und wurden beim Gemeindewahlleiter eingereicht. Die Aufstellungsversammlung, zu der 18 Personen gekommen waren, darunter fünfzehn Mitglieder, verlief zügig und unkompliziert. Als Wahlleiter fungierte Wilfried Mittendorf. Auffällig auf den Listen der – im Vergleich zu anderen politischen Mitbewerbern – hohe Frauenanteil. So wird die Liste für den Gemeinderat von Ina Bauer angeführt, die erstmals kandidiert. Die Betriebswirtin kommt aus dem Ortsteil Bahnhof und will sich nun kommunalpolitisch engagieren.

Mit Amadea Beyer auf Platz drei und Claudia Rabe auf Platz fünf finden sich zwei weitere weibliche Neulinge auf der Gemeinderatsliste. Sie werden flankiert von den langjährigen „Politiprofis" Holger Wieters-Froehlich auf Platz zwei und Stefan Bachmann auf Platz 4. Neu auf der Liste auch der Mediziner Dr. Walter Vorderstraße.

Auf den jeweiligen Ortsratslisten sind – bis auf Fischerhude – auch Neulinge vorn. Astrid Enger steht auf Platz eins der Liste in Ottersberg, die Otterstedter Liste wird von Wolfgang Simon angeführt. In Fischerhude bleibt der vorderste Platz dem langjährigen Ortsbürgermeister Wilfried Mittendorf vorbehalten, der allerdings diesmal nicht mehr für den Gemeinderat kandidiert. Für den Ortsrat kandidiert mit der 18 Jahre alten Lena Erdmann eine junge Frau, die sich gerade über ihr frisch gebackenes Abitur freuen kann. 

„Wir freuen uns, Bewerber präsentieren zu können, die bisher in der hiesigen Lokalpolitik nicht in Erscheinung getreten sind", sagt Vorsitzender Harald Steege. „Neue Ideen und Perspektiven werden
dadurch Platz greifen und die dynamische Entwicklung der FGBO befördern. Die Aufteilung Frau/Mann ist paritätisch und folgt
dem Gleichstellungsgedanken konsequent."


Für den Gemeinderat treten an: Ina Bauer, Holger Wieters-Fröhlich, Amadea Beyer, Stefan Bachmann, Claudia Rabe, Harald Steege, Astrid Enger, Nils Reineke, Wolfgang Simon, Dr. Walter Vorderstraße und Uwe Dammann.


Für den Ortsrat Fischerhude/Quelkhorn sind dies: Wilfried Mittendorf, Nils Reineke, Dr. Walter Vorderstraße, Stefan Bachmann, Brigitte Mittendorf, Barbara von Monkiewitsch, Martina Freiberg,
Lena Erdmann und Holger Wieters-Fröhlich.


Für den Ortsrat Ottersberg kandidieren: Astrid Enger, Claudia Rabe, Amadea Beyer, Ina Bauer und Uwe Dammann.


In Otterstedt stehen Wolfgang Simon, Dennis Koch und Harald Steege zur Verfügung. 


Das Wahlvorbereitungsteam hat auch Änderungen in der Wahlwerbung beschlossen. Dem Nachhaltigkeitsgedanken folgend wird die FGBO auf die übliche zahlreiche Plakatierung verzichten und nur mit wenigen großformatigen Bannern im Ortsbild in Erscheinung treten.

 Ach ja, und nicht vergessen – sofern Corona es zulässt, will die FGBO auch noch ihr Jubiläum mit einem Sommerfest feiern. Am Freitag, 3. September, soll es voraussichtlich stattfinden. Genauere Angaben zu Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.

 

 

Anrede:
   
Vorname:
Name:
E-Mail:
 
HTML Newsletter
 

Übrigens:

"Wer nichts waget, der darf nichts hoffen."

Friedrich Schiler

Wer ist eigentlich:

Wilfried Mittendorf

Diplombiologe, geboren 1955, verheiratet, gebürtig aus Fischerhude und jetzt in Quelkhorn lebend.
Abitur in Bremen, Studium der Agrarwissenschaften und Biologie in Göttingen und Bremen.

powered by webEdition CMS