Kortlangsche Gebäude 

Treffpunkt für Menschen und Kultur

Kortlangsche Gebäude

15.02.‘15

Das Kortlangsche Gebäude im Herzen von Ottersberg ärgert einige, wenn nicht gar viele. Die Metallfassade ist unansehlich. "Abreißen", denken viele. Im Erdgeschoss befindet sich jedoch der Rewe-Markt, im ersten und zweiten Stock sind jeweils ca. 800m2 Platz. Bevor der Raum leer und ungenutzt bleibt, könnte er als Treffpunkt für Kunst, Kultur und Menschen dienen.

Martin Voßwinkel, Künstler, hatte diesen Vorschlag schon vor einigen Jahren. Aus dem "Schandfleck" sollte ein "Juwel" werden, so seine Idee. Aufgrund des Gebäudeerwerbs durch die Ottersberger Familie Freese und die Suche des KuKuC e.V. nach Veranstaltungsräumen ist diese Idee und die Diskussion darüber wieder lebhafter geworden.

Natürlich ist das eine Menge Arbeit und zusätzliche Finanzen werden besorgt werden müssen. Möglicherweise wird man erst Teile des Gebäudes nutzen können.

Zunächst wird es darum gehen, die Fassade neu zu gestalten. Famile Freese ist offen für Vorschläge und erste Entwürfe wurden angefertigt. Eine kleine Planungsgruppe hat sich gegründet und sucht nun weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Vor allem werden auch Menschen gesucht, die sich vorstellen können, die Räume zu nutzen.

Das nächste Treffen findet am Dienstag, den 24. Februar um 19 Uhr im Rektorhaus statt.

von Tim Weber
Anrede:
   
Vorname:
Name:
E-Mail:
 
HTML Newsletter
 

Übrigens:

"Wer nichts waget, der darf nichts hoffen."

Friedrich Schiler

Wer ist eigentlich:

Astrid Enger

Sozialpädagogin, Jahrgang 1967, verheiratet, drei Kinder
Lebt mit Familie seit 2013 in Ottersberg.

powered by webEdition CMS