Aussiedlung des 
 Lohnbetriebs Gieschen 

FGBO fordert Bürgerbefragung in Fischerhude-Quelkhorn

05.07.‘11

Auf der gestrigen Einwohnerversammlung wurde die geplante Aussiedlung des Lohnbetriebs vor die Ortschaft Quelkhorn vorgestellt. Mit 19.000 m² möchte der Lohnbetrieb seine Fläche verdoppeln. Für Anwohner „Am Mühlenberg“, dem jetzigen Standort, stellt die Aussiedlung eine Entlastung dar. Für die Ortschaft selbst, insbesondere für das Ortsbild, tritt eine wesentliche Veränderung ein. Mit der Aussiedlung eines großen Betriebes auf landwirtschaftlicher Fläche wird ein Präzedenzfall geschaffen. Eine spätere Vergrößerung des Gewerbegebiets kann nicht ausgeschlossen werden.

Die FGBO weist darauf hin, dass ab dem 1. November 2011 die Möglichkeit besteht, eine Bürgerbefragung in einer Ortschaft durchzuführen. Der Ortsrat Fischerhude-Quelkhorn kann dann eine Bürgerbefragung einleiten. Tim Weber erklärt dazu: „Mit der Aussiedlung des Gewerbetriebs wird eine Entscheidung getroffen, die den Ort in hohem Maße verändern wird. Da sie die Konsequenzen tragen, sollen die Bürger befragt werden.“ Die Befragung könnte vor der Auslegung der Pläne stattfinden, mit der die Verwaltung warten müsste.
Ferner weist die FGBO darauf hin, dass eine Umsiedlung des Betriebes ins Gewerbegebiet schon möglich wäre. Es würde entsprechende Beschlüsse des Rates und finanzielles Engagement des Inhabers voraussetzen. Der Wille sei aber nicht vorhanden.
Anrede:
   
Vorname:
Name:
E-Mail:
 
HTML Newsletter
 

Übrigens:

"Wer nichts waget, der darf nichts hoffen."

Friedrich Schiler

Wer ist eigentlich:

Stefan Bachmann

Heimleiter, Jahrgang 1961, verheiratet, zwei Kinder und drei Enkel
1.Vorsitzender Förderverein Otterbad e.V., wohnt in Quelkhorn und leitet das Wohnheim des Parzival-Hofes.

powered by webEdition CMS